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Wenn einer eine Reise macht, kann man was Erzählen.(Sagt man im Volksmund)
Vorwort: Kanu paddeln in Alaska oder Kanada
ist so fantastisch, ich fliege deshalb alle
2 Jahre nach Alaska und letztes Jahr (1999) habe ich den
Alatna - River Solo gepaddelt. Es
war eine meiner schönsten Reisen die ich bis jetzt in Alaska
unternommen habe und nun
versuche ich diese Tour aufs Papier (Homepage) zu bringen. (Bin
kein Schriftsteller)
21. Juli 99
Endlich ist soweit, ich stehe am Schalter bei der Air Canada und checke
mein Gepäck, im
ganzen 9 Stück, ein. Das Mädchen am Schalter war erstaunt und wollte
mir jede Menge
Geld für mein Übergepäck abnehmen, aber ein kurzer Anruf bei der
Stationsleitung genügte
und mein Problem war hiermit behoben.
Liste meiner Gepäckstücke: 1 grüne Reisetasche, 1
grüne Tonne (meine Verpflegung),
1 wasserdichter kleiner Koffer (Gpsgerät, Filme, Kompass), 1
rote Tasche (Kleidung),
1 Kanu Sack (Ally Kanu mit Spritzdecke, Reperaturset), 2
Holzpaddel, 1 grüne Kiste
(Küche), 1 Gewehrkoffer (Drilling)
Nach 2 Stunden Verspätung in Frankfurt Flugnr. AC 845 über
Calgary Flugnr. AC 822
komme ich spät Abends in Vancouver an. Dadurch habe ich meinen
Anschlußflug nach
Seattle und Fairbanks verpasst, aber dafür eine kostenlose
Übernachtung im Holiday-Inn
in Vancouver. (Bezahlt von der Air Canada).
22. Juli 99
Um 4 Uhr morgens geht es mit dem Taxi zum
Flughafen Vancouver zum Flug nach Seattle,
von dort sofort weiter mit
der Alaska Air nach Fairbanks mit einen kurzen Stop in
Anchorage. Nach der Ankunft um 15 Uhr in Fairbanks miete ich mir für 2
Tage ein Auto
von Dollar Rent a Car für 60 $ pro Tag. Anschließend fahre ich mit dem
Auto und meinem
Gepäck in die Innenstadt zu meinem Hotel. (Fairbanks Hotel ist das
billigste Hotel was man
in Fairbanks bekommen kann. Die Reservierung habe ich mir schon zuhause
über das
Internet gemacht). Zum Abendessen geht es nach einem
Spaziergang ins Salmon Bake, ist
etwas außerhalb Fairbanks Richtung Flughafen im Alaskaland. Hier kann
man für 20 $ soviel
Lachs Essen bis man satt ist und die Beilagen,
wie Salate und Getränke außer Bier sind im
Preis inbegriffen. Auch der Besuch im Alaskaland ist sehr
interessant.
Nach einem Bier in
einer Indianerkneipe geht dann der Tag zu Ende.
23. Juli 99
Der heutige Tag wird für die letzten Besorgungen
für Tour und Geschenke für meine
Familie vertan. Meine Reiseklamotten kann ich im Hotel lassen, bis ich
wieder zurück
komme. Checke auch nochmals meine Ausrüstung. Am Nachmittag treffe ich
Peter, meine
E-Mail Bekanntschaft. Er ist deutscher und wohnt in Fairbanks und er ist
ein Reisever-
anstalter für Kanutouren in Alaska. (Sehr netter Bursche) Mit Peter
besorge ich mir noch
eine Angelrolle, Blinker und genügend Moskitoöl für die Kanutour.
Anschließend
fahren wir zum Flughafen, geben mein gemietetes Auto ab und bringen mein
gesammtes
Gepäck zur Frontier Air für den morgigen Flug nach Bettles. Nach einem
gutem Abend-
essen bringt mich Peter wieder zurück zu meinem Hotel und wir versprechen
uns, das wir
uns Wiedersehen. Am Chena River schaue ich den Einheimischen Indianern und
Eskimos
noch ein wenig beim Lachsangeln zu und auch ein kurzer Besuch beim Golden
Day`s ein
Volksfest in Fairbanks mit Hotdogs, Zuckerwatte und Schiessbude, geht
für mich dann
dieser Tag auch vorbei und ich gehe Schlafen.
24. Juli 99
Frontier Airlines
Nach einem guten Frühstück im
Hotel, fahre ich mit dem Taxi zum Airport und checke mich für den Flug
FI 540 Frontier Airlines nach Bettles ein. ( Das
Tor zur Wildnis ). Wir überflogen den Yukonriver und
sahen auch die Alaska Pipeline und landeten nach ca. 1 Stunde Flug in
Bettles. Meine Ausrüstung brachten wir zur Bettles
Lodge, die direkt neben dem Airport liegt, wo ich für zwei Nächte ein Zimmer gebucht hatte. Die Besitzer der Lodge, Dan
und Lynda Klaes begrüßten mich recht herzlich und nach
einem gutem Essen, gehe ich noch für ein paar Stunden ins Dorf um
einige Bilder von der Cabin zu machen, in der wir vor
15 Jahren, bei einem Jagdtrip gewohnt hatten. Damals
konnte ich auf dieser Jagd eine großen Elch, Karibu und ein
Dall-Sheep (weißer Widder) erlegen. Der Elch 1,75 m
Auslage war so groß, daß ich zuhause die Haustüre
aushängen musste, damit ich ihn überhaupt ins Haus
brachte. Bettles selber kann man nur mit dem Flugzeug erreichen, der Strom
wird mit Aggregate erzeugt, eine Post, Schule und
Kindergarten sind dort. Die Einwohnerzahl beträgt 63 Personen Bettles
Position ist am 66° 55` Nordlichen Breitengrad und 151°
31` Westlichen Längengrad. Die Höhe beträgt 196 m. In Bettles ist
auch noch eine Ranger Station, ein ziemlich großes Gebäude "Gate of the
Arctic Nationalpark" ,wo man sehr gute Information und Prospekte von
den Brooksrange bekommt. Bei einem Glas Bier und einem Gespräch mit
einer Gruppe aus Deutschland, die wollen den Noatak-River befahren,
geht es dann anschließend ins Bett.
25. Juli 99
Nach einem guten und reichlichen Fühstück (Schinken mit
Eiern und Kartoffeln), sagte mir Dan, mein Buschpilot, das wir heute
um 12 Uhr zum Alatna - River fliegen. Aber er meinte noch, wenn das Wetter uns keinen Streich spielt, es regnete nämlich in strömen und
es war auch noch nebelig. Anschließend bezahlte ich den Flug zum Circle
Lake und dann haben wir meine Ausrüstung auf einen Pick Up geladen. Nun
hatte ich alles erledigt und hoffte nur, das Wetter würde
sich bald ändern. Bei einer Tasse Kaffee in der Lodge, hörte ich
zufällig von einer amerikanischen Gruppe, sie wollten den Noatak -
River befahren, wie einer sagte "crazy german", Das heißt soviel,
verrückter deutscher, er will alleine den Alatna River paddeln. Ich
aber wollte das so und es gab jetzt kein zurück mehr. Kurz nach 1
Uhr kam dann Dan zu mir und sagte wir können fliegen, das Wetter hatte
sich mittlerweile etwas gebessert. Es nieselte nur noch und der
Nebel war auch verschwunden. Nach einer 10 Minuten fahrt zum Fox Lake
und dem beladen der Cessna, war es nun soweit, wir sind nach einem sehr
gutem Start, unterwegs zum Alatna River.
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