Car sign Alaska Flag Weather Grizzly
Autor

                          
                                

                                                  

Klicke rechts die Karte an, dann bekommt man die gesamten Brooks-
range in einer PDF- Datei. Hiermit kann man alle Flüsse sehen und mit der Maus vergrößern. Mit dem Acrobatreader 4.0 funktioniert es gut

Falls Du keinen Reader hast, klicke auf Adobe.
Ist kostenlos

Flüße im Gate of the Arctic Nationalpark

Gate of the Arctic Nationalpark
Fairbanks Hotel
Sehenswürdigkeiten in Fairbanka
Fairbanks Tageszeitung
Alaskaland Fairbanks







Wenn einer eine Reise macht, kann man was Erzählen.(Sagt man im Volksmund)
Vorwort: Kanu paddeln in Alaska oder Kanada ist so fantastisch, ich fliege deshalb alle
2 Jahre nach Alaska und letztes Jahr (1999) habe ich den Alatna - River Solo gepaddelt. Es
war eine meiner schönsten Reisen die ich bis jetzt in Alaska unternommen habe und nun
versuche ich diese Tour aufs Papier (Homepage) zu bringen. (Bin kein Schriftsteller)

21. Juli 99
Endlich ist soweit, ich stehe am Schalter bei der Air Canada und checke mein Gepäck, im
ganzen 9 Stück, ein. Das Mädchen am Schalter war erstaunt und wollte mir jede Menge
Geld für mein Übergepäck abnehmen, aber ein kurzer Anruf bei der Stationsleitung genügte
und mein Problem war hiermit behoben.
Liste meiner Gepäckstücke: 1 grüne Reisetasche, 1 grüne Tonne (meine Verpflegung),
1 wasserdichter kleiner Koffer (Gpsgerät, Filme, Kompass), 1 rote Tasche (Kleidung),
1 Kanu Sack (Ally Kanu mit Spritzdecke, Reperaturset), 2 Holzpaddel, 1 grüne Kiste
(Küche), 1 Gewehrkoffer (Drilling)
Nach 2 Stunden Verspätung in Frankfurt Flugnr. AC 845 über Calgary Flugnr. AC 822
komme ich spät Abends in Vancouver an. Dadurch habe ich meinen Anschlußflug nach
Seattle und Fairbanks verpasst, aber dafür eine kostenlose Übernachtung im Holiday-Inn
in Vancouver. (Bezahlt von der Air Canada).



22. Juli 99
Um 4 Uhr morgens geht es mit dem Taxi zum Flughafen Vancouver zum Flug nach Seattle,
von dort sofort weiter mit der Alaska Air nach Fairbanks mit einen kurzen Stop in
Anchorage. Nach der Ankunft um 15 Uhr in Fairbanks miete ich mir für 2 Tage ein Auto
von Dollar Rent a Car für 60 $ pro Tag. Anschließend fahre ich mit dem Auto und meinem
Gepäck in die Innenstadt zu meinem Hotel. (Fairbanks Hotel ist das billigste Hotel was man
in Fairbanks bekommen kann. Die Reservierung habe ich mir schon zuhause über das
Internet gemacht). Zum Abendessen geht es nach einem Spaziergang ins Salmon Bake, ist
etwas außerhalb Fairbanks Richtung Flughafen im Alaskaland. Hier kann man für 20 $ soviel
Lachs Essen  bis man satt ist und die Beilagen, wie Salate und Getränke außer Bier sind im
Preis inbegriffen. Auch der Besuch im Alaskaland ist sehr interessant. Nach einem Bier in
einer Indianerkneipe geht dann der Tag zu Ende.



23. Juli 99
Der heutige Tag wird für die letzten Besorgungen für Tour und Geschenke für meine
Familie vertan. Meine Reiseklamotten kann ich im Hotel lassen, bis ich wieder zurück
komme. Checke auch nochmals meine Ausrüstung. Am Nachmittag treffe ich Peter, meine
E-Mail Bekanntschaft. Er ist deutscher und wohnt in Fairbanks und er ist ein Reisever-
anstalter für Kanutouren in Alaska.  (Sehr netter Bursche) Mit Peter besorge ich mir noch
eine Angelrolle, Blinker und genügend Moskitoöl für die Kanutour. Anschließend
fahren wir zum Flughafen, geben mein gemietetes Auto ab und bringen mein gesammtes
Gepäck zur Frontier Air für den morgigen Flug nach Bettles. Nach einem gutem Abend-
essen bringt mich Peter wieder zurück zu meinem Hotel und wir versprechen uns, das wir
uns Wiedersehen. Am Chena River schaue ich den Einheimischen Indianern und Eskimos
noch ein wenig beim Lachsangeln zu und auch ein kurzer Besuch beim Golden Day`s ein
Volksfest in Fairbanks mit Hotdogs, Zuckerwatte und Schiessbude, geht für mich dann
dieser Tag auch vorbei und ich gehe Schlafen.



24. Juli 99

Frontier Airlines 
Nach einem guten Frühstück im Hotel, fahre ich mit dem Taxi zum Airport und checke mich
für den Flug FI 540 Frontier Airlines nach Bettles ein. ( Das Tor zur Wildnis ).
Wir überflogen den Yukonriver und sahen auch die Alaska Pipeline und landeten nach ca. 1 Stunde Flug in Bettles. Meine Ausrüstung brachten wir zur Bettles Lodge, die direkt neben dem Airport liegt, wo ich für zwei Nächte ein Zimmer gebucht hatte. Die Besitzer der Lodge,  Dan und Lynda Klaes begrüßten mich recht herzlich und nach einem gutem Essen, gehe
ich noch für ein paar Stunden ins Dorf um einige Bilder von der Cabin zu machen, in der wir vor 15 Jahren, bei einem Jagdtrip gewohnt hatten. Damals konnte ich auf dieser Jagd eine großen Elch, Karibu und ein Dall-Sheep (weißer Widder) erlegen. Der Elch 1,75 m Auslage war so groß, daß ich zuhause die Haustüre aushängen musste, damit ich ihn überhaupt ins Haus brachte. Bettles selber kann man nur mit dem Flugzeug erreichen, der Strom wird mit Aggregate erzeugt, eine Post, Schule und Kindergarten sind dort. Die Einwohnerzahl
beträgt 63 Personen Bettles Position ist am 66° 55` Nordlichen Breitengrad und 151° 31`
Westlichen Längengrad. Die Höhe beträgt 196 m. In Bettles ist auch noch eine Ranger
Station, ein ziemlich großes Gebäude "Gate of the Arctic Nationalpark" ,wo man sehr gute
Information und Prospekte von den Brooksrange bekommt. Bei einem Glas Bier und einem
Gespräch mit einer Gruppe aus Deutschland, die wollen den Noatak-River befahren, geht
es dann anschließend ins Bett.



25. Juli 99 
Nach einem guten und reichlichen Fühstück (Schinken mit Eiern und Kartoffeln), sagte mir
Dan, mein Buschpilot, das wir heute um  12 Uhr zum Alatna - River fliegen. Aber er meinte
noch, wenn das Wetter uns keinen Streich spielt, es regnete nämlich in strömen und es
war auch noch nebelig. Anschließend bezahlte ich den Flug zum Circle Lake und dann
haben wir meine Ausrüstung auf einen Pick Up geladen. Nun hatte ich alles erledigt und
hoffte nur, das  Wetter würde sich bald ändern. Bei einer Tasse Kaffee in der Lodge,  hörte
ich zufällig von einer amerikanischen  Gruppe, sie wollten den Noatak - River befahren, wie
einer sagte "crazy german", Das heißt soviel, verrückter deutscher, er will alleine den
Alatna River paddeln. Ich aber wollte das so und es gab jetzt kein zurück mehr. Kurz nach 
1 Uhr kam dann Dan zu mir und sagte wir können fliegen, das Wetter hatte sich mittlerweile
etwas gebessert. Es nieselte nur noch und der Nebel war auch verschwunden. Nach einer
10 Minuten fahrt zum Fox Lake und dem beladen der Cessna, war es nun soweit, wir sind
nach einem sehr gutem Start, unterwegs zum Alatna River.


               

 

  Über 1000 Reiseberichte zum sattlesen !
               http://www.reiseerlebnis.de.
Spezialnahrung für Expeditionen.
Die Firma Schultheiß in Walldorf in der Nähe
Frankfurt bietet Fertignahrung für das Leben in
der Wildnis, also auch für den Kanuten in Alaska.
Mann kann fast alles bekommen, von Bannok bis
zum Trockengemüse, Eipulver und mehr.....